Grußwort

Vorwort für die Gemeindechronik

Der Stadtteil Huchting hat sich seit den fünfziger und sechziger Jahren sehr verändert. Aus einem kleinen Dorf mit 6000 Einwohnern wurde eine Kleinstadt, die 32 000 Einwohner hat. So war es auch nur konsequent, dass auch eine Reihe evangelischer Kirchengemeinden gegründet wurden.

Die Anfänge unserer St. Johannes -Sodenmatt- Gemeinde sind in einem Reihenhaus in der Bredaer Straße zu finden. Sehr schnell wurde klar, dass ein Gemeindezentrum und eine Kirche gebaut werden mussten. Palmsonntag 1972 wurden das Gemeindezentrum und die St. Johannes-Sodenmatt-Kirche eingeweiht.

Als Menschen sind wir auf Gemeinschaft angewiesen. Christen finden diese Gemeinschaft in ihrer Kirche. Jesus hatte zwölf Jünger berufen. Gott sucht und Gott ruft uns. Die Bibel spricht davon, dass wir ein Haus lebendiger Steine sein sollen.

Bei meiner Einführungspredigt habe ich über Matthäus 28 gesprochen. Als Gemeinde haben wir einen Auftrag – vor Gott und für den Nächsten.
Als Pastor unserer evangelisch-lutherischen St. Johannes-Sodenmatt-Gemeinde möchte ich allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz danken. Wenn sich auch die Zeiten ändern, Gott bleibt derselbe. Dies gibt uns Kraft, Mut und Hoffnung auch für die Zukunft.

Ihr Pastor Torsten Morstein

 

pastor morstein
Home   Grußwort   Jubiläumsfeier   Vorschau   Themenabend   Kirchenmusik   60 Plus   Kindergarten   Wegbeschreibung   Wer wir sind   Impressum